Bewerbung für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2027: Köln wird Candidate City

Köln ist eine der vier Städte, mit denen sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die Frauen-Weltmeisterschaft 2027 bewirbt.

Der DFB hatte in seiner Sitzung entschieden, dass Köln, Dortmund, Duisburg und Düsseldorf für die Frauen-Heim-WM 2027 die besten Bewerbungen eingereicht hatten und sich somit im nationalen Bewerbungsverfahren durchsetzen konnten. Der DFB will das Turnier in fünf Jahren gemeinsam mit dem Königlichen Niederländischen Fußballbund (KNVB) und dem Königlichen Belgischen Fußballverband (RBFA) ausrichten.

Lutz Wingerath, Geschäftsführer der KSS: „Köln ist seit jeher eine Hochburg des Frauenfußballs, das DFB Pokalfinale der Frauen bei uns im RheinEnergieSTADION ist jedes Jahr ein absolutes Highlight und findet viel Beachtung in der Stadt. Wir haben zudem bei der FIFA WM 2006 und zahlreichen internationalen Spielen bewiesen, dass wir als Sportstätten-Team jederzeit bereit sind, den Rahmen für große Fußballfeste zu schaffen. Dass wir jetzt nach der UEFA EURO 2024 mit der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027 ein weiteres weltweit beachtetes Sportereignis hosten dürften, freut uns riesig und macht uns auch ein wenig stolz. Die Bedingungen im RheinEnergieSTADION sind perfekt und die Kölner*innen sowie unsere internationalen Gäste werden definitiv mit ihrer großen Begeisterungsfähigkeit für eine einzigartige Atmosphäre während der Spiele sorgen.“